Die Idee

Mensch

Der Mensch und unsere Bauherrn stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir entwickeln und realisieren Lebens- und Arbeitswelten für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten.
Wir arbeiten an Visionen um neue Wege zu gehen, wie bei der Mitentwicklung von Wohnanlagen oder der Revitalisierung der Alten Saline in Bad Reichenhall.
Der Umgang mit den Bedürfnissen von Menschen zum Wohnen ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit.

Ökologie

Die Arbeit an unseren Projekten verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz.
Der Mensch lebt von und mit der Erde, also ist es wichtig mit guten und vorwiegend heimischen Materialien gesunde Lebensräume für die Menschen zu schaffen und dabei die Ressourcen der Erde langfristig zu schonen.
Energetische Konzepte, der aktiven und passiven Solarenergienutzung, der Wärmerückgewinnung und des sommerlichen Wärmeschutzes werden im Team mit unseren Fachplanern geprüft und optimiert.

Konstruktion

Materialien und Form stehen für uns in der Tradition des Ortes und der Nutzung.
Unsere Leidenschaft gilt ehrlichen, handwerklich hergestellten und verarbeiteten Materialien.
Konstruktiv durchdachte Lösungen im Detail und in der Verarbeitung führen zu dauerhaften Konstruktionen.
Werkstoffe werden mit Liebe zum Detail materialgerecht eingesetzt.

Anspruch

Seit Januar 1988 bin ich selbständig, seit 2003 führe ich mein eigenes Büro in Bad Reichenhall. Unser Team arbeitet an der Verwirklichung unserer Vorstellung von Architektur. Mit unseren Bauherren und Handwerkern realisieren wir die gemeinsam entwickelten Ideen. Das ist nicht immer leicht, fordern wir doch Mut und eine engagierte Auseinandersetzung mit Konzepten, der Gestaltung und der Umwelt auch von Ihnen.
Unsere Architektur ist ortsbezogen und nie beliebig; eigenständig und unaufdringlich; präzise und poetisch. Räume, Materialien, Licht und Möbel müssen die Situation für den Menschen verbessern.
Unsere Arbeit verfolgt eine ganzheitliche Betrachtungsweise: Bedürfnisse des Nutzers, Funktionalität, architektonischer Anspruch, ökologische Nachhaltigkeit und Kostensicherheit.
Wir setzen uns engagiert mit unserer Arbeit auseinander und zusammen mit allen, die diese Architektur realisieren, für unsere Bauherren ein.